Gesundheit

Gesundheit · 22. Oktober 2018
In unserem ersten Teil zum Thema "Würmer beim Hund" haben wir euch bereits einige wissenswerte Fakten genannt. Heute dreht sich alles um die Frage, ob eine regelmäßige Entwurmung Sinn macht oder ob Kotuntersuchungen die bessere Variante sind. Im Beitrag stellen wir euch außerdem dem Wurmtest von vetevo zur regelmäßigen Kotuntersuchung vor und erzählen natürlich auch, wie wir das mit Timmy bislang gehandhabt haben. Viel Spaß!

Gesundheit · 21. Oktober 2018
Seit über 4 Jahren hat Timmy nun schon keine Wurmkur mehr bekommen und seit über 4 Jahren ist er trotzdem Wurmfrei. Wir beugen mit natürlichen Mitteln Würmern vor und leben getreu dem Motto: Erst Testen, dann Handeln. Im ersten Teil unserer kleinen Beitragsreihe zum Thema Würmer berichten wir über verschiedene Wurmarten, die Erkrankungen die von ihnen ausgehen und der Gefahr für den Menschen. Außerdem gibt es Tipps für natürliche "Wurmmittel" zur Vorbeugung und Bekämpfung. Viel Spaß beim Lesen!

Gesundheit · 21. Mai 2017
Über das Gewicht reden die wenigsten gern, vor allem dann nicht wenn es um das Gewicht der geliebter Vierbeiner geht. Klar, wer hört schon gern, dass sein Hund dick sei? Vermutlich niemand. Wir wissen wovon wir reden, denn auch wir mussten uns schon oft genug anhören, dass Timmy fett sei... Wie problematisch Übergewicht ist, wie wir mit Timmy abgespeckt haben und auf was man in der Ernährung achten sollte darüber berichten wir euch in diesem Artikel.

Gesundheit · 28. März 2016
von Vicky Im November letzten Jahres wurde bei Timmy schwerste HD und beginnende Arthrose diagnostiziert. Wir hatten euch hier davon berichtet. Seit dem ist ja einige Zeit vergangen und wir wollten euch heute einfach mal berichten, was in der Zwischenzeit so passiert ist und wie es Timmys Hüfte eigentlich geht und was wir so für ihn tun. In erster Linie setzen wir auf Muskelaufbau und eine ausgewogene Ernährung. * Wir haben im November mit Physiotherapie angefangen. Timmy hat Anfangs auch...

Gesundheit · 20. März 2016
von Vicky Am Freitag hat sich bei uns doch tatsächlich schon mal ganz kurz der Frühling blicken lassen. Strahlender Sonnenschein, 13 Grad und wir konnten bereits ohne Jacke spazieren gehen. Wir waren Freitag bei Oma zum Geburtstag, Timmy war natürlich wie immer der Mittelpunkt gewesen. Obwohl wir früh schon eine große Runde waren, haben wir uns Nachmittags nochmal auf einen langen Spaziergang verdrückt. Timmy war ganz froh drüber, denn ihm war es einfach viel zu laut. Normalerweise ist...

Gesundheit · 23. September 2015
von Timmy Huhu liebe Leute! Ich war gestern zum ersten Mal zur Physiotherapie. Man war das aufregend! Am Anfang hatte ich ganz schön Angst gehabt und hab mächtig gezittert. Aber nur, weil ich dachte das ich zum Arzt muss. Die Physiotherapie mache ich nämlich in der Tierklinik in Jena. Aber ich hatte Glück und der Arzt wollte mich gestern nicht untersuchen ;-) Kaum angekommen, ging es auch schon los. Zuerst sollte ich mit Frauchen ein paar Runden laufen, damit die Physiotherapeutin sehen...

Gesundheit · 10. September 2015
von Vicky Letzte Woche haben wir euch davon berichtet, dass bei Timmy der Verdacht auf HD besteht. Gestern hatte er in der Tierklinik Jena seine Untersuchung und der Verdacht bestätigte sich. Leider sogar schlimmer als angenommen. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass es bestimmt nicht so schlimm sein wird. Schließlich hat er nie wirkliche Anzeichen von starken Schmerzen gezeigt. Er ist immer wie ein verrückter seinem Ball hinter her gerannt, lange Strecken mit uns gelaufen und hat voller...

Gesundheit · 03. September 2015
von Vicky Heute gibt es einen nicht ganz so erfreulichen Post von uns. Wir waren heute Vormittag mit Timmy in der Tierklinik Jena gewesen. Wir wollten zum einen Blut abnehmen lassen, um ein BARF Profil erstellen zu lassen. Zum anderen wollte ich seine Hüfte einmal anschauen lassen. Das mit der Hüfte etwas nicht stimmen könnte, fiel uns das erste Mal auf, als wir beim abtrocknen sein linkes Bein etwas nach hinten gezogen haben und er dabei jaulte. Wir dachten uns erst nicht wirklich was...

Gesundheit · 27. Juli 2015
von Timmy Letztens war ich mit Frauchen spazieren gewesen und auf einer tollen großen Wiese wollte ich auf die Suche nach Leckerlis gehen, die das Frauchen dort verteilt hat. Ich schnüffelte also fröhlich, schwanzwedelnd über unsere Wiese als ich auf ein mal wie von der Tarantel Erdwespe gestochen hoch sprang und mich ein paar Meter weiter wieder auf den Boden warf und mir das Gesicht und den Rücken rieb. Frauchen merkte, dass irgendwas nicht stimmte und kam direkt gucken was passiert ist....

Gesundheit · 06. Juni 2015
Diese Woche hat der Sommer endlich auch bei uns Einzug erhalten! Die meisten Menschen freuen sich darüber natürlich sehr, allerdings kann einem die Hitze manchmal schon sehr zu schaffen machen. Ähnlich geht es da unseren Hunden. Ihnen setzt die enorme Wärme meistens noch mehr zu. Damit der Sommer auch für deinen Hund zur schönsten Zeit des Jahres wird, haben wir heute ein paar Tipps für euch. Es ist absolut wichtig, dass immer ausreichend Wasser zum trinken zur Verfügung steht. Sowohl...

Mehr anzeigen