Fotografie

Fotografie · 31. Oktober 2017
Richtig gelesen! Endlich gibt es mal wieder ein Monatspfoto von uns. Wie wohl das Motto für den Oktober lautet?

Fotografie · 19. Februar 2017
Diesen Monat haben auch wir es wieder geschafft, beim Monatspfoto vom Blog Dunkelbunterhund mit zu machen. Ich denke, die meisten unserer Leser wissen bereits, was das Monatspfoto ist. Wer die Aktion "Monatspfoto" noch nicht kennt, kann gerne hier nachlesen und kann dort auch unser allererstes Monatspfoto sehen. Das Motto für den Februar lautet: "Lieblingshelden aus Buch und Film". Herrchen hatte direkt Bud Spencer - den Held seiner Kindheit (und auch jetzt noch) - im Kopf. Aber sich mit Timmy...

Fotografie · 28. November 2016
Nach viel zu langer Zeit haben wir es geschafft, endlich wieder an der tollen Aktion Monatspfoto vom Blog Dunkelbunterhund teilzunehmen. Das Motto für diesen Monat lautet "Beste Freunde". Was meint ihr? Wer ist wohl Timmys bester Freund?

Fotografie · 29. Mai 2016
von Vicky Gerade noch rechtzeitig haben wir heute unser Monatspfoto für den Mai aufgenommen. Auch diesen Monat haben sich Anja und Lucy vom Blog Dunkelbunterhund wieder ein tolles Motto einfallen lassen. "Die liebe Liebe". Unser eigentlicher Plan war, auf unserem Ausflug letzter Woche ein schönes Bild von uns 3 zu machen. Ich hatte schon genau ein Bild im Kopf und in meinem Kopf war das suuuuuper schön. Aber wir wissen ja... Es kommt immer anders und so klappte mein geplantes Bild nicht. Es...

Fotografie · 25. April 2016
von Vicky Endlich gibt es mal wieder ein Monatspfoto von uns! Wie Monatspfoto? Ihr kennt die Aktion noch von Anja und Lucy noch nicht? Dann klickt mal schnell hier und schaut euch das mal an. Das Thema diesen Monat lautet "Farbsalat". Ein tolles Thema für uns, denn wir lieben es bunt. Aber irgendwas war immer, was uns an der Umsetzung unserer Ideen hinderte. Unser buntes Blumenfeld blüht noch nicht so richtig. Schöne kitschig-rosa farbige Kirschbäume - die für Timmy nicht zu hoch standen -...

Fotografie · 21. März 2016
von Vicky Es ist Dienstag und das heißt: Zeit für die wöchentliche Lektüre zum Thema Fotografie. Heute gibt es einen kurzen Beitrag zum Thema Fotografieren im RAW-Format. Wer sich bereits näher mit der Fotografie befasst hat, wird sicher schon auf den Begriff gestoßen sein. Viele Kameras (auch einige System,- Bridge- und Kompaktkameras) können ihre Bilder sowohl im RAW-Format als auch im JPEG-Format aufnehmen. Schaut einfach mal in den Einstellungen eurer Kamera nach. RAW bedeutet nichts...

Fotografie · 15. März 2016
von Vicky Auf dem Bild oben zu sehen: Amea. Tschechoslowakischer Wolfshund. Aufgenommen in der Erfurter Innenstadt mit der Nikon D7100 und dem 50mm 1.8 von Nikon. Daten: 1/250, f/1.8, ISO 280 Im heutigen Beitrag dreht sich alles rund um Belichtungszeit, Blende und ISO. Wenn ihr wie ich manuell fotografieren wollt oder die Halbautomatiken nutzen wollt, solltet ihr wissen, was die Zahlen bedeuten, warum diese wichtig sind und wie sie zusammenhängen. Ich gebe mir Mühe, alles möglichst einfach...

Fotografie · 08. März 2016
von Vicky Heute geht es direkt mit Teil II weiter. Gestern habe ich euch die verschiedenen Bezeichnungen, welche auf den Objektiven stehen, erklärt. Aber für was braucht man eigentlich welches Objektiv? Und warum gibt es eigentlich so viele? Prinzipiell könnt ihr natürlich mit jedem Objektiv alles fotografieren. Fraglich ist, ob das Bild dann auch so wirkt, wie ihr euch das vorgestellt habt. Deshalb stelle ich euch hier ein paar Objektive vor und erkläre, für welchen Zweck sie gut...

Fotografie · 07. März 2016
von Vicky Es gibt sie in Hülle und Fülle. Groß. Klein. Schwer. Leicht. Weitwinkel. Festbrennweiten. Telezoom. Zoom. Makro. Fish-Eye... Richtig. Die Rede ist von Objektiven. Im letzten Beitrag ging es um die Wahl der richtigen Kamera. Wie bereits dort erwähnt, nützt die beste Kamera nichts, wenn man kein (ordentliches) Objektiv hat. Deshalb will ich euch heute ein wenig über die verschiedenen Objektive und deren verwirrende Bezeichnungen erzählen. Ihr solltet natürlich vorher schon in...

Fotografie · 01. März 2016
von Vicky Da wir immer mal wieder diverse Fragen zum Thema Fotografie erhalten, wollen wir euch in Zukunft gern ein wenig über die Fotografie erzählen. Wir hoffen, euch interessiert das und wir können vor allem den Einsteigern eine kleine Hilfe sein. Ich fotografiere schon immer gern. Ende 2013 habe ich mir dann den Wunsch einer Spiegelreflex erfüllt und bin direkt voller Tatendrang gestartet, habe dabei allerdings den Faktor Zeit nicht beachtet und mir etwas viel vorgenommen für den...

Mehr anzeigen