Ausflugstipp | Alperstedter See

von Timmy

 

Ich war gestern mit meinen Zweibeinern den ganzen Tag in Erfurt unterwegs gewesen. Frauchen musste in Erfurt was abgeben und da dachten wir, bleiben wir einfach den ganzen Tag in Erfurt. Nach dem Mittag ging es dann also an den Alperstedter See. Dort waren wir schon öfter gewesen und fahren immer wieder gern hin. Der Alperstedter See ist der größte der Erfurter Seen und liegt nördlich von Erfurt. Mit dem Auto ganz einfach über die A71 oder die Ortsumgehung zu erreichen. Direkt vor dem See ist aber auch eine Bushaltestelle, so dass man auch mit den Öffentlichen hin fahren kann.

Man kann den See komplett umrunden (so grob geschätzt 5 Kilometer), Hunde sind erlaubt aber an der Leine zu führen. Da ich eh immer an der Leine laufe, ist das für uns nicht so dramatisch (Auf den meisten Bildern wurde die Leine via Photoshop entfernt). Ob Hunde hier baden dürfen, wissen wir leider nicht. Wir haben dort tatsächlich noch nie einen anderen Hund getroffen, obwohl die Gegend wirklich klasse ist zum spazieren gehen. Bisher war es eigentlich immer sehr ruhig dort. Wir sind aber auch nie im Hochsommer am Alperstedter See unterwegs. Da wird es vermutlich sehr voll sein. In Zukunft soll die Gegend um den See immer weiter ausgebaut werden. So soll ein Badestrand entstehen und ein großer Campingplatz. Bisher gibt es nur am Ostufer einige Freizeitmöglichkeiten. So kann man dort Segeln, Tauchen und Surfen.

Ich bin natürlich dennoch mal ins Wasser gehüpft. Schließlich hat gestern nochmal toll die Sonne geschienen und durchs Wasser laufen ist ja eh gut für meine Hüfte ;-) Nach guten 2 Stunden waren wir dann wieder am Auto gewesen und haben nochmal meine Großeltern besucht. Da freu ich mich immer ganz besonders drauf, denn von Opa gibt es immer lecker Essen (Danke für die Sülze, Opa!) *kicher* 


Also wenn ihr mal in der Gegend seid und eine schöne Runde laufen wollt, dann haltet doch mal am Alperstedter See an. Das Wasser ist übrigens wirklich so toll blau und kristallklar. 


Bis bald, 


Euer Timmy!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ringo (Sonntag, 04 Oktober 2015 17:58)

    Hallo Timmy,

    euer Ausflug sieht richtig gut aus! Leider ist es zu weit von uns entfernt, sonst würden wir bestimmt diese traumhafte Badestelle ausprobieren. Das Wasser sieht einfach nur wunderbar aus - so klares Wasser haben wir noch nie gesehen. <3

    Liebe Grüße aus dem Pott
    Ringo

  • #2

    Indianermädchen & Ich (Montag, 05 Oktober 2015 00:05)

    Wow, ihr habt ja schon wieder so ein tolles Wasserloch aufgespürt *staun*
    Aber leider muss ich mich Ringo anschließen -- zu weit weg für uns -- und so klares Wasser haben wir bislang nur in Schweden gesehen -- der Pott ist wohl nicht so bekannt für klares Wasser *stöhn*

    stups, das Indianermädchen

  • #3

    Deco & Pippa (Montag, 05 Oktober 2015 14:44)

    Super schöne Bilder - und ein Ausflug der sich wirklich gelohnt hat :)
    Baden tun wir auch gerne - am liebsten 365 Tage im Jahr *grunz*

    Wuff, Deco + Pippa

  • #4

    Timmy (Mittwoch, 07 Oktober 2015 16:53)

    Vielen Dank ihr Lieben <3