· 

initiative: #Hund im Freibad

von Vicky

 

Wir sind vor kurzem auf eine super coole Initiative aufmerksam geworden. Sie nennt sich Hund im Freibad und soll es Hunden und ihren Besitzern ermöglichen, die letzten Tage der Badesaison gemeinsam zu nutzen. Die Freibäder öffnen dann ihre Tore auch für Hunde. Die Initiative wurde im September 2014 von Thomas Hintze und Christian Rerop gegründet. Kurze Zeit später schloss sich der Geschäftsführer von Alcott Adventures Ken Golitsch an. 


Warum ein Hundebadetag? 


Viele Hunde lieben Wasser und toben gerne mit Artgenossen nach Herzenslust darin. So ein Tag ist dafür natürlich super geeignet. Die Besitzer können sich untereinander austauschen und sind an dem Tag einfach unter Gleichgesinnten.  

 

Welche Freibäder nehmen bis jetzt an der Aktion teil? 

 

Hier seht ihr eine aktuelle Liste der Freibäder, die an der Aktion teilnehmen. Schaut am besten gleich mal nach, ob eines aus eurer Nähe dabei ist! Wir haben das Glück, dass das Schwimmbad in Friedrichroda teilnimmt. Friedrichroda ist von uns zwar ca. 80 Km entfernt, aber weil wir von der Idee wirklich begeistert sind, werden wir auf jeden Fall dabei sein. Der Hundeschwimmtag in Friedrichroda findet am 13. September statt. 

 

Ein Freibad eurer Nähe ist nicht dabei? Kein Problem. Hier könnt ihr euer Freibad vorschlagen. 

 

Wie läuft so ein Tag ab? 

 

Da wir dieses Jahr das erste Mal an der Initiative teilnehmen, können wir euch natürlich noch nicht aus erster Hand berichten. Aber wir haben uns ein wenig schlau gemacht und haben erfahren, dass die Tage je nach Freibad unterschiedlich gestaltet werden können. Denn jedem Freibad steht es frei, diesen Tag zu planen. In einigen Freibädern gab es so ein Rahmenprogramm von örtlichen Hundevereinen oder kleine Verkaufsstände der regionalen Hundezubehörläden.

 

Aber egal wie der Tag geplant wird, eins steht fest: Die Hunde können nach Herzenslust mit Artgenossen schwimmen und toben.


Kann jeder teilnehmen? 

 

Natürlich. Jeder der Lust hat mit seinem Vierbeiner schwimmen zu gehen, kann eines der teilnehmenden Freibäder besuchen. Informationen zu den Terminen, Eintrittspreisen und Öffnungszeiten findet ihr hier bei eurem jeweiligen Freibad.


Was ist mit Sauberkeit, Hygiene und Gesundheit? 


Im Gegensatz zu Menschen lösen sich Hunde nicht im Wasser. Da sich die Hunde aber natürlich irgendwann mal lösen müssen, werden sie das sicher irgendwo auf dem Gelände tun. Hier sind natürlich die Hundehalter gefragt. Ihr solltet auf eure Hunde achten und stets die Hinterlassenschaften wegräumen. Kotbeutel werden von der Initiative gestellt. Auch wegen des Chlorgehaltes im Wasser muss man sich keine Gedanken machen. Da die Hundeschwimmtage nach Abschluss der Saison statt finden, werden die Becken nicht mehr gechlort. Danach wird das Wasser nicht wieder verwendet, da es zur neuen Saison komplett getauscht wird. 


Wie kann man die Initiative unterstützen? 


Ganz einfach: Nehmt an einem der Hundeschwimmtage teil! Denn je erfolgreicher eine Veranstaltung ist, desto eher wird sie wiederholt! Teilt die Informationen zu der Veranstaltungen auf den Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter, Google+... Die Facebookseite findet ihr hier: Hund im Freibad, für Twitter nutzt ihr den Hashtag #hundimfreibad



Na habt ihr Lust bekommen? 


Dann schnappt euch eure Freunde und deren Vierbeiner und macht euch auf zu eurem Freibad!


Vielleicht sieht man sich ja dort!

(c) Hund im Freibad; Timo Eichmann
(c) Hund im Freibad; Timo Eichmann
(c) Hund im Freibad; Victoria Scheler Eckstein
(c) Hund im Freibad; Victoria Scheler Eckstein

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christian Rerop (Mittwoch, 02 September 2015 19:59)

    Hallo,

    vielen Dank für diese informative und toll geschriebene Vorstellung unserer Initiative.

    Im Moment melden sich fast täglich noch Freibäder die sich unserer Initiative anschließen und auch einen Hundimfreibad Tag anbieten!

    Also schaut öfter auf unsere Homepage oder Facebook Seite!

    Euch weiterhin viel Erfolg mitfeiern tollen Blog!
    Viele Grüße
    Christian

  • #2

    Vicky & Timmy (Mittwoch, 02 September 2015 22:30)

    Gerne! Wir freuen uns schon auf den Tag!

    Wir schauen auf jeden Fall öfter Mal vorbei auf eurer Seite! Vielleicht sagen ja noch weitere aus unserer Nähe zu!

    Liebste Grüße